vendredi 12 février 2016

floraison à Charlieu














:::::::::







mon bouquet de mimosa du marché
posé dans un grand vase en grès d'Alsace acheté à Emmaüs.
pour garder les fleurs aériennes, j'ai laissé le vase bien lourd dehors,
il a affronté vaillamment les vents forts de la semaine.

3 Äste Mimosa in einer Vase von Emmäus, draussen gelassen um länger zu halten.
 
:::::::::
 
ciel bleu moutonné au-dessus de l'abbaye de Charlieu, vent froid
un ancien pèlerin a évoqué sa route et son émerveillement à l'arrivée à Compostelle.

blauer bewölkter Himmel über die Abbaye von Charlieu, kalter Wind,
Pilger nach Compostelle hat seine damalige Route erwähnt.
 












:::::::::  
ne pas trop enlever trop vite les confettis de carnaval
 Karnaval-Konfetti nicht zu schnell
wegräumen
 mo




 



13 commentaires:

mano a dit…

herrlich, dein mimosenstrauß! meine tulpen stelle ich abends auch oft raus (wenn kein frost droht natürlich nur!), denn unseren bullernden ofen mögen sie gar nicht! morgens lass ich sie dann immer wieder rein...
liebe grüße - ich wünschte, ich könnte mir dieses wochenende die kathedrale und den herrlich blühenden baum ansehen!
mano

tm a dit…

So schön ist es bei Dir....liebe Grüße, Taija

Eva Laub a dit…

Diese Mimosen? im blauen Krug, es passt so wunderschön.
Gefällt mir so gut.

Lieben Gruß Eva

Birgitt a dit…

...so schön, die zarten Blüten und das imposante Bauwerk...
und die leuchtenden Mimosen auch,

lieber Gruß Birgitt

Nicole B. a dit…

Ich liebe Mimosen. Die blühen so schön gelb und puschelig.
Und bei Euch blühen schon die Bäume? Das ist doch noch recht früh, aber so schön.
Happy Friday und lieben Gruß, Nicole

lisa kötter a dit…

Und schon japanische Kirschblüten? Was für ein seltsamer Februar! Und die Bögen des Klosters, wie Spitzen aus Stein!
Schönes Wochenende unter Blüten!
lieben Lisagruß!

jahreszeitenbriefe a dit…

Die Abtei ist ja wunderwunderschön... Ich schaue immer wieder hin auf die Verzierungen, was für ein Bauwerk... Und klar, auch der Mimosenstrauß in seiner schönen Vase - zum Verlieben. Hier hat's heute Nacht wieder gefroren... Lieben Gruß Ghislana

Christel Harnisch a dit…

Bei euch blühen schon Bäume liebe Monique? Ich mag solche alten Gemäuer.... Wundervolle Bilder! ♥
Ganz liebe Grüße
Christel

Astrid Ka a dit…

Die Abbaye fasziniert mich mehr als die Blumen! Das ist Frankreich für mich, diese romanische Baukunst...
Bon week-end!
Astrid

Minoru Saito a dit…

The cherry flowers are very beautiful. I like mimosa flowers too. Thanks for sharing.

Flottelotta Blau a dit…

Hach...der Krug mit den Mimosen...der ist so zauberhaft! Dir ein wunderschönes Wochenende! LG Lotta.

Holunderbluetchen® a dit…

Wunderschöne Fotos, liebe Monique !!! Und die Mimosen halten draußen länger ??? Irgendwie dachte ich, sie mögen es lieber warm ;-)
Ganz herzliche Grüsse und einen schönen Sonntagabend, helga

Katrin a dit…

Wunderschöne Fotos. Bei Dir auf dem Blog ist ja schon der Frühling zu spüren ... ich warte so sehr darauf!