vendredi 5 février 2016

lumière de février









tulipes mauves à fleur de pivoine & jonquilles / lila Pfingsrosentulpen & Narzissen 


lever du jour avec croissant de lune / Morgenaufgang mit dünnem Sichelmond




haïku


 fin croissant de lune
l'amandier en fleur s'éclaire
dans l'aube bleue naissante

dünner Sichelmond
im blühenden Mandelbaum
erwacht die Amsel


 







après la tradition des galettes de rois et des crêpes de la chandeleur
le mardi-gras, la semaine prochaine, nous invite à faire des beignets

et voici celles de l'année dernière :

merlecolibri * recette merveilles-charentaises-bottereaux


toujours à la recherche de nouvelles idées, j'ai trouvé dans LA CUISINE à l'italienne de Sophia Loren de 1976
sa recette des taralluci sucrés de Naples, que je vais préparer pour vous ... à suivre et en attendant vous pouvez relire mon article de  février 2015 - ce que j'aime dans ces taralluci, c'est le proverbe qui s'y rattache : *tout a fini par des taralluci (ou taralli) et du vin* pour dire qu'une situation périlleuse s'est bien terminée.

ich suche gerne neue Rezepte und besonders im Karnaval, sind die *Beignets* hier sehr beliebt, besonders *les bugnes de Lyon* und dieses Jahr habe ich ein altes Rezept in einem Kochbuch von Sophia Loren gefunden : süsse Taralluci von Napoli und werde es ausprobieren...Fortsetzung folgt * in der Zwischenzeit könnt Ihr vieilleicht mein Post vom 16. Febr. 2015 wieder lesen.


 

bon carnaval

mo




10 commentaires:

mano a dit…

ich wünschte, unsere amsel würde auch im blühenden mandelbaum erwachen ;)! deine tulpen haben einen wunderbaren pastellton, aber mandelblüten bekommt man hier nur im blumenladen!
bon week-end!
mano

jahreszeitenbriefe a dit…

Was für ein sonniges Blühen bei dir! Herrlich - sei gegrüßt von Ghislana

Die Nähmeise a dit…

Herrlich, die Pfingstrosen. Ich sehe auch schon ein Paar Frühlingsblüher bei Dir mt Huhn. Hier regnet es , der Winter macht Pause. Liebe Monique ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße von Carmen

Birgitt a dit…

...der Mandelbaum blüht schon?
wie schön...und die Tulpen sind fröhlich,

lieber Gruß Birgitt

zucker ruebchen a dit…

Vos tulipes sont magnifique, comme de la soie coloré!
bon week-end
Jennifer

siebenVORsieben a dit…

Wow, tolle Fotos!
Schöne Grüße
Jutta

steinigergarten a dit…

Die gefüllten Tulpen sind wunderschön...auch die Farbe, so zart und frühlingshaft.
LG Sigrun

Christel Harnisch a dit…

Oh was für wundervolle Bilder liebe Monique! Ein Mandelbaum würde mir hier auch gefallen :))
Da wir erst eine Tanne gefällt haben, hätte es sogar Platz ;) Mir gefallen auch deine gefransten Tulpen ❤️
Bon weekend et gros bisous
Christel,
die des Französischen zwar mächtig ist, aber sonst an der Autokorrektur verzweifelt.... :))

viel-krempel a dit…

Sehr dramatisch, dein februarblauer Morgen.
Annette

Anna a dit…

Ach, was für ein schöner Post. Der Frühling lässt schon grüßen, ich freue mich. LG Anna