vendredi 8 juillet 2016

du bleu * en veux-tu ? en voilà !



Agrion virgo





se promener près de la Loire 
devant un observatoire avec toit végétalisé





éclaircir une haie et s'amuser 
à disposer les rondins sur l'herbe
1. en cercle
en compagnie d'un vase bleu
aux fleurs sauvages ramassées




observer de loin les mouettes rieuses
et le ciel bleu sur l'eau




faire un autre essai 
 
2. en A





meubler un carnet
gouache & feutre [blanc & or]




proposer ce reflet dans une vitrine 
tapissée de feuilles de journaux
de l'église Sao Joao Porto
parée de azulejos 


 
et un dernier

3. en équilibre
 


 
 contempler le ballet d'insectes
sur l'eau d'un étang



remarquer la majesté des fleurs simples






haïku


la cuisine des mots
sous les chênes * pré fauché
corsage aux °°°pois °°°bleus



Ausgang im Juli
Bluse mit °°°blauen °°°Punkten 
mit Wörter backen






à bientôt

mo 











22 commentaires:

Astrid Ka a dit…

Blau gewinnt! Auch bei dir.
Bon week-end!
Astrid

Seraphinas Phantasie a dit…

Hallo Monique,
erst einmal Glückwunsch zum Gewinn des Halbfinales. Ich freue mich für Frankreich !
Deine Fotos von der Natur sind wunderschön und die blauen Spiralen sind atemberaubend schön.
Viele liebe Grüße, Synnöve

jahreszeitenbriefe a dit…

Hach schön, liebe Mo..., so feines Blau überall, gemalt, gespiegelt, und das so fein verbaute HOLZ!!! Da habe ich auch schon lange Pläne... Ganz oben sehe ich so was wie eine Gebänderte Prachtlibelle, aber eine soooo schöne und sooo nah.... habe ich noch nie gesehen. Liebe Grüße und eine schöne blaue Zeit! Ghislana

genie a dit…

What gorgeous artworkI have never used the gauche, but I read that it is wonderful. I love your journal page and your picture with the reflections. You did awesome artwork with it. You are indeed a wonderful artist as well as an excellent photographer. I hope you have a wonderful week. genie

James a dit…

Le bleu est ma couleur préférée et J'adore le reflet de l'eglise !
:-)

Margaret Adamson a dit…

Loved all the different reflections in this post and that first shot is fabulous. I hope you have a lovely weekend..

Birgitt a dit…

...ein rundum erfreulicher Post wieder, lieb Mo,
die Vögel und Wassertiere beobachten, das erinnert an den Ostseeurlaub...und dein blaues Buch ist toll,

liebe Grüße
Birgitt

marshaleith a dit…

great reflection of the buildings!

mano a dit…

was ist das für ein bezauberndes insekt? ich hab nachgeschaut - es soll eine eintagsfliege sein!? ich hielt es auch erst für eine libelle.
deine circles sind bezaubernd und das haiku so schön blaugepunktet! hast du beim haiku-schreibworkshop mitgemacht? ich würde gern so etwas machen!!
bon week-end mit viel blauem himmel
liebe grüße, mano

Jim a dit…

Beautiful reflections.
Sydney – City and Suburbs

swig a dit…

Du bleu partout… que demander de plus?
Liebe Grüße aus der Hauptstadt!

tinkerkwieny a dit…

Salut Monique, j'éspere que l'equipe va gagner demain!
Le dernier arrangement me plais vraiement. Et puis les reflexions d'une vitrine propose toujour beaucoup à decouvrir,
bisous tinkerkwieny

frau nahtlust a dit…

Wie schön sich das blau hier durchzieht, liebe Monique. Ganz wunderbar die unterschiedlichen töne, die Anspielungen, das Suchen und Finden. Sehr hübsch, danke!
LG. Susanne

Elke Schwarzer a dit…

Ich liebe Blau, vor allem die maritime Variante wie bei dir.
Tolle Bilder!
VG
Elke

Minoru Saito a dit…

Hi! Nice interesting post! I like your majesty of flowers and ballet of insects photos very much. Thanks for sharing.

Phil Slade a dit…

Hello Monique. Thank you for visiting my blog. Now I return the compliment and simply love that picture of the Blue agrion. Nice work. Enjoy your walks near the LOire.

Holunderbluetchen® a dit…

Zauberhafte Fotos, liebe Monique !!! Ganz herzliche Grüße und einen sonnigen Sonntag, Helga

Nicole B. a dit…

So viele schöne blaue Dinge, der Schmetterling ist ganz besonders zauberhaft.
Blau ist einfach die Farbe des Sommers.
Und nun bin ich gespannt, ob Les Bleus heute Abend gewinnen....
Liebe Grüße
Nicole

zucker ruebchen a dit…

Die Libelle ist so zauberhaft! Wunderschöne Farben, genau wie deine Kreismuster.
Liebe Grüße
Jennifer

Himmel Blau a dit…

Viel Blau...wie schön! Hier auch...gerade am Himmel...;-). LG Lotta.

Susi Zaunwicke a dit…

Ein ungewöhnlicher Blickwinkel, noch nie habe ich eine Prachtlibelle aus dieser Position gesehen. Sehr schön, finde ich auch das Foto mit den einfachen Blumen.
LG Heidi

marshaleith a dit…

cool photos...love the reflection in the window! Thanks for stopping by my blog!