Translate

mercredi 24 août 2016

feuilles de lotus & aiguilles d'or


 Avignon


conservatoire national de danse




 la *centaurée rude* baignée dans de l'eau
s'est à nouveau épanouie, bien jolie 
elle a pris place dans un mini-vase
***
die kleine centaurae aspera 
clic Flockenblumen 
war wieder frisch
nach einem kleinen wasserbad
diese woche ist sie meine freitagsblume 




écrin de vieilles pierres pour
les roses du square Perdiguier




bois brillant après la pluie fine  
miroir des silhouettes des plantes
devant la gare TGV




d'habitude, je ne n'achète pas de souvenirs
dans mes poches, je glisse une pierre, un coquillage, du bois flotté, 
un dessin, des histoires*souvenirs
& quelques graines de plantes sauvages
qui gondolent ensuite mes poches 
 ***
 normalerweise, kaufe ich keine souvenirs, bringe aber kleine steine, getriebenes holz, skizzen, souvenir*geschichten 
& fast immer samen von wilden pflanzen das alles macht in meinen taschen beulen


pourtant cette fois-ci, j'ai acheté des croquants aux amandes * 2 soucoupes en fonte en forme de feuille de lotus * 2 sachets de thé précieux 
& mis dans mon sac les éléments du mandala
je désirais vérifier le nom des plantes, surtout celui de la petite centaurée piquante
***


diesmal habe ich aber mitgebracht * mandel-plätzchen * 2 untertassen aus gusseisen in form eines lotusblattes * 2 seltene tee-sorten  
& die elemente vom mandala *
ich wollte nachforschen und der namen der kleinen *centaurea* kennen






un dessin inspirée par les soucoupes
pour le motif du mercredi pour Michaela * souvenir-lotus-Vietnam
***

hier mein Lotus-Souvenir-Motiv
für Michaela 





préparatifs du thé
il ne reste plus 
qu'à chauffer l'eau

***
tee-zubereitung
und heute zum mittwoch 
für Frollein Pfau :
Haïku
reflet du ciel bleu
d'été dans ma tasse de thé
déjeuner dehors
***
blauer himmel färbt
heute meinen frückstücks-tee
sommer draussen sein





affiches 
concerts en vue pour les amateurs éclairés

***

konzerte für musikfreunde 












gouttes de pluie d'été
qui animent les reflets 
des remparts de la porte de la République
dans ce plan d'eau








belle semaine à tous

mo






14 commentaires:

  1. Der Pilz...!!! Im Original und vermustert im Skizzenbuch einfach herrlich... Mit den Beulen in den Taschen, oh ja, das kenne ich... Lieben Gruß Ghislana

    RépondreSupprimer
  2. Avignon regenfeucht!
    Tassen & Teller hast du gut gewählt!
    LG
    Astrid

    RépondreSupprimer
  3. Liebe Monique,
    Deine Beulen in Deinen Taschen haben sich gelohnt.
    Schöne Dinge hast Du mitgebracht. Die Mandelplätzchen schmecken bestimmt hervorragend.
    Danke für die schönen Bilder aus Avignon, es war nett, Dich zu begleiten.
    Liebe Grüße
    Nicole

    RépondreSupprimer
  4. Wie schön, deine Avignon Souvenirs... ich habe auch schöne Erinnerungen an diese tolle Stadt! Ich mag deine Lotusblatt-Zeichnung sehr, superschön. Musterdank und Sommergrüße
    Michaela

    RépondreSupprimer
  5. Wie wunderschön das Lotusmotiv, gerade in diesen Farben! LG Ulrike

    RépondreSupprimer
  6. ...die Holzterrasse mit den Pflanzenbecken gefällt mir sehr gut...und die neuen Tassen samt Untertassen und gemaltem Muster auch,

    liebe Grüße
    Birgitt

    RépondreSupprimer
  7. Genau solche "Souvenirs" bringe ich mir auch immer mit. Wobei mir die Tassen auch gefallen würden.....
    Liebe Grüße schickt
    Christine

    RépondreSupprimer
  8. wundervolle souvenirs! ich liebe deinen gedanken, dass der himmel den tee färbt!
    herzliche grüße, mano

    RépondreSupprimer
  9. Schöne Impressionen, Avignon ist so schön.

    Lieben Gruß Eva

    RépondreSupprimer
  10. Hach wie schön...Avignon. Souvenirs kaufe ich auch nie, aber manchmal etwas typisch Regionales...Ein schönes Wochenende! LG Lotta.

    RépondreSupprimer
  11. Avignon ist so wunderschön. Wunderbare Fotos...dein geschirr ist wunderschön.
    LG susa aus Hamburg

    RépondreSupprimer
  12. C'est une belle ville avec des beaux reflets !
    Je craque pour les délicieux croquants provençaux !

    Bon weekend !

    RépondreSupprimer
  13. Good reflection shots. I hope you have a lovely weekend.

    RépondreSupprimer
  14. Ja, die bösen Beulen in den Taschen.... Das kenne ich auch!
    Deine Mitbringsel sind toll, mir gefällt das Arrangement auf dem Tisch!
    VG
    Elke

    RépondreSupprimer

Archives du blog