vendredi 5 août 2016

l'eau des fontaines à Clermont Ferrand


 Clermont-Ferrand



reflet d'un portail rouge
dans une charmante vitrine de la
rue du port

d'autres reflets chez

de superbes fontaines
en pierre de lave de Volvic
ponctuent la ville
*ballade du 28 juillet*


au loin le Puy de Dôme



 

la fontaine Saint Genès,
l'eau coule joyeusement dans les deux bassins




juste à côté
 un des beaux arbres de la ville 



fontaine de l'hôtel de ville
avec son monstre marin, le Léviathan




à côté sur un square
 la fontaine d'Amboise * 1515

un petit chien s'y abreuve 



 détail de cette fontaine magnifique
avec ses nombreux jets d'eau et ses sculptures



un autre reflet * dans le petit miroir
une vitrine bien sympathique
 le chien en tissu dans la boîte me rappelle des souvenirs


 ciel nuageux 
chaleur sur la Place de Jaude 
statue Vercingétorix



opéra derrière un bus de la ville

 
Musée Lecoq & Musée Bargoin



fontaine dite "de la Pyramide"
sculpture de Joseph Chinard
le temps devient de plus en plus orageux
et menaçant
deux cyclistes vaillants

d'autres vues du ciel chez


 

la pluie sera pour le soir
encore un spectacle d'été pour petits et grands l'après-midi
au Jardin Henri-Lecoq


un autre jeu, 

observé de loin en traversant le parc




encore une fontaine
il y a tant à découvrir



et pour terminer
faire flotter des fleurs dans une coupelle
façon simple pour décorer une table d'été
 

d'autres bouquets chez 

 


bon weekend
mo






 





15 commentaires:

mano a dit…

ich liebe es, mit dir in französischen städten spazieren zu gehen! ich seh mich in einem straßencafé sitzen, café au lait trinken und den leuten zuzuschauen, ihrer sprache zuzuhören, ohne etwas zu verstehen. danke für die wunderbaren bilder und eindrücke! deine blütenschale mach ich gleich nach!!
liebe grüße, mano

Brizanne a dit…

War letztes Jahr einmal kurz in Clemont.... aber dein Post macht mich richtig gluschtig einmal ganz gemütlich durch die Gassen zu schlendern - effektiv sind es ja "nur" rund 140 km gerade südlich runter!
Mais on verra ;-)
Heb's fein
Brigitte

Lebensperlenzauber a dit…

Eine sehr schöne Idee für einen Blumenstrauß!!!
Gefällt mir ausgesprochen gut!!!
Herzliche Grüße
von Monika*

Birgitt a dit…

...so eine tolle Spiegelung...als ob die Sessel auf der Straße vor dem Tor stehen...schön, das sommerliche Leben in der Stadt,

liebe Grüße
Birgitt

Nicole B. a dit…

Liebe Monique,
die Blumen für Holunderblütchen sind ja so zart in der Wasserschüssel.
Und die Einblicke in die herrliche Stadt gefallen mir sehr.
Ganz liebe Grüße und happy weekend
Nicole

Margaret Adamson a dit…

Some lovely reflection shots in this post. Have a great weekend.

kleine blaue Welt a dit…

Liebe Monique,
danke für deinen netten Besuch bei mir!
Du hast sehr schöne Fotos von der Stadt gemacht,fast wie Urlaub!
Die schwimmenden Blumen in der Schüssel gefallen mir auch sehr gut!
Ganz liebe Grüße von
Kristin

swig a dit…

Quelle richesse! Salutations basques!

fim works Frauke - it's me! a dit…

Guten Morgen Monique,
mein Französisch ist dermaßen eingerostet, dass ich mich einfach nur auf deinen herrlichen Eindrücke beschränkt habe. So schöne Momente und Orte! Die Spiegelung im Schaufenster ist toll!
Hab einen schönen faulen Samstag ... liebe Grüße, Frauke

James a dit…

Super blog post !
J'ai entendu parler de la capitale auvergnate, je veux y aller !

Elke Schwarzer a dit…

Hallo Monique,
das ist ja eine wunderschöne Stadt!
Da wäre ich gern durchspaziert.
VG
Elke

Christine Wenger a dit…

Toll eingefangen, die Spiegelung genau an das Innere angepasst, diese kleinen feinen Details liebe ich.
Liebe Grüße schickt
Christine

Minoru Saito a dit…

Hi! Nice collection of beautiful photos. I like the fountain photos very much. Thanks for sharing.

jahreszeitenbriefe a dit…

Einfach wunderbar mit dir spazieren zu gehen. Nicht satt sehen kann ich mich an der Bilderfülle mit den vielen, vielen reizvollen Details... So so schön... Lieben Gruß Ghislana

Zauberflink a dit…

Wunderschöne Sommerbilder - ich bummle so gern mit Dir durch die Straßen :-) Und dieses Babybett im Fenster ist zauberhaft!
Liebe Grüße von Lena