vendredi 20 janvier 2017

mimosa * jours plus longs






 haïku

 premier mimosa *
soleil * bise froide * vous offrez
 tant d'instants précieux

***
erste Mimose
Sonne und eisige Luft
kostbare Momente




les fèves de la *reine d'un jour* 
seront gardées quelques temps 
les boulangers*pâtissiers en glissent une 
dans la galette des rois avec une figurine en porcelaine 
qui désignera le roi.
*** 
autrefois, les grandes dames de la cour qui tiraient la fève devenaient
 reines de France d’un jour 
et pouvaient demander au roi un vœu qu'on nommait  
*grâces et gentillesses* 
mais Louis XIV, le Roi Soleil avait aboli cette coutume 



bûche en biscuit tendre roulé  
à la confiture de fruits rouges, recouverte
de sucre glace et de fruits confits 
d'un artisan confiseur du beau pays d'Apt



fleurs sous l'air glacial & le soleil du jour


moment d’écriture : une autre histoire illustrée
 


bel éventail de Strasbourg tenant compagnie
à l'arrangement floral du vendredi pour Helga



en 2017 Simone propose *collage en 5 minutes*
avec un duo de couleurs, en janvier *noir & blanc*
en compagnie d'un soupçon de *gris*
je te laisse découvrir les différents éléments choisis


pompons jaunes duveteux


& un pompon de plumes blanches


liens





mo





15 commentaires:

mano a dit…

mimosenpracht - frühling pur! sie erinnern mich an den lago maggiore, wo ich das erstemal bäume (sträucher?) voll davon sah und tief beeindruckt war. dein haiku mag ich wieder sehr - ich sollte mich auch mal wieder ransetzen, aber zur zeit fehlt mir ein wenig die ruhe dazu. ich bin zu ungeduldig im warten auf das frühjahr!
noir et blanc möchte ich auch noch machen... deins ist toll!!
liebe grüße und ein fabelhaftes wochenende! habt ihr eigentlich schnee??
mano

fim works Frauke - it's me! a dit…

Guten Morgen Monique!

Das ist ja Sonne pur, wie sie da so leuchten, die Mimosen.
Deine Collage von Weiß nach Schwarz gefällt mir, toll ist sie geworden!

Liebe Grüße ... Frauke

Lucia a dit…

Wunderschön!

Rösi a dit…

Schön, bist du auch mit dabei. Deine Collage ist ganz schön reichhaltig. Und das Bild mit dem Ausschnitt finde ich ebenfalls sehr spannend.
Herzliche Grüsse Simone

Astrid Ka a dit…

Schöne SW - Collage! Blühen die Mimosen schon an der Côte d’Azur? Die Königin war übrigens meine Enkelin...
Bon week-end!
Astrid

Birgitt a dit…

...so schön sind die Mimosen, liebe Monique,
die hatte ich noch nie in der Vase...interessant, deine sternenleuchtende Bildergeschichte, geht sie weiter?...
das Gebäck habe ich nicht richtig erkannt, wahrscheinlich gut so, sonst müßte ich mir gleich was zum Naschen suchen...

liebe Grüße Birgitt

ULKAU a dit…

Die zarten Mimosen gehören zu meinen absoluten Lieblingspflanzen, wie schön, sie hier bei dir jetzt schon zu sehen. Wunderschöne Nahaufnahmen hast du gemacht!
... und ganz toll finde ich auch deine 5-Minuten Collage! Das alte marmorierte Büchlein hast du gut platziert und die Schatten passen hier farblich auch prima!
Lieben Gruß von Ulrike

s.c a dit…

Nice compositions, in text and in photo's.

Holunderbluetchen® a dit…

Ein Mimosen-Traum, liebe Monique !!!
Waren sie schon so toll aufgeblüht als du sie gekauft hast ???
Bei mir trocknen sie immer ein. Hast du einen Trick ???
Ganz herzliche Grüße und ein entspanntes Wochenende, helga

Ruth Kelly a dit…

Very unusual photos and interesting.

Christel Harnisch a dit…

Wundervoll deine Mimisen liebe Monique ❤ Der Tisch ist übrigens nicht nur selbst weiß gestrichen und gewachst..... eine besondere Methode, sondern komplett selbstgemacht :)
Auf dem Blog hab ich es gezeigt, wie ich es gemacht habe..... war glaube ich im September 2014..... Hab ein schönes Wochenende
Ganz liebe Grüße
Christel

evaimgarten a dit…

Die Mimosen sind eine Pracht! Wundervoll. Und Deine schwarzweisscollage gefällt mir sehr sehr. Grins. Die kleine Knöpfli hätt ich auch noch, Perlmutter, so hübsch. Die Feder ist fantastisch fotografiert. Lieben Abendgruß, Eva

Elke Schwarzer a dit…

Liebe Monique,
die Mimosen sind herrlich, ob man die hier auch kaufen kann im Blumenladen?
Vielen Dank für's Teilen auf FB, hab's gerade entdeckt!
VG
Elke

Nicole B. a dit…

Die Mimosen sind eine wahre Pracht, so schön gelb und flauschig.
Wunderschöner Strauß, der mit dem Fächer wunderbar zur Geltung kommt.
Auch die S/W Collage ist super.
Ein Post heute zum Träumen...
Ganz liebe Grüße
Nicole

James a dit…

Tu es un vrai artiste !
Bravo!