lundi 27 février 2017

comptine


 

combien de fleurettes pour cette pulmonaire ?




1 2 3

façon ludique
pour désigner
en éliminant

4 5 6

des versions
il en existe 
des mille et des cents


en voici une :

Polichinelle
Monte à l'échelle
Un peu plus haut
Se casse le dos
Un peu plus bas
Se casse le bras
Trois coups de bâton
En voici un
En voici deux
En voici trois !

* pas toujours tendres ces comptines pour les enfants *





combien de beignets de carnaval ?




 combien de poissons, d'étoiles, de coquillages ?



 combien de joueurs à ce mini-golf 

au bord de l'Allier à Vichy ?




combien de petits points  ?




 combien de chiens à promener ?




combien de fruits confits dans cette boîte 

en direct d'Apt ?



collage du 20.02.2017

thème les chiffres chez Suzanne


lien 










mo



9 commentaires:

frau nahtlust a dit…

Eine wunderbare Zählung hast du hier vorgenommen! Ich finde, das ist ein schönes spiel, durch den Alltag mal bewusst zu marschieren und sich zu überlegen, wie viel von diesem oder jenem es gibt. Herrlich!
LG. Susanne

Halcyon a dit…

Lots of nice things to see! :D

Astrid (ach_gott) a dit…

Liebe Mo,
der Minigolfplatz wäre genau das Richtige für meinen Sohn !!! Ich glaube, wir müssen dich mal besuchen kommen :o)

LG Astrid

Birgitt a dit…

...ist das Lungenkraut bei dir schon so weit? das habe ich im Garten noch gar nicht wieder entdeckt, muß ich morgen direkt mal schauen...

liebe GRüße Birgitt

jahreszeitenbriefe a dit…

hach, was für ein zauberhafter Spaziergang durch deinen Post. Sei herzlich gegrüßt Ghislana

Sigrun Hillsidegarden a dit…

Faschingskrapfen würde ich auch gerne essen - aber mit Fasching habe ich nichts mehr am Hut. Das Lungenkraut ist hier noch nicht ganz soweit, aber es steht in den Startlöchern!

Sigrun

Himmel Blau a dit…

Oh, das sieht nach Frühling aus! Und an deinen Kaffeetisch mit Krapfen würde ich mich jetzt gern setzen! Noch eine schöne Restwoche! LG Lotta.

mano a dit…

sind noch krapfen da? mmmhhhh, die würde ich gern zu einem café au lait verspeisen und dann deine wunderschöne collage zur hand nehmen und von nahem betrachten!
zahlenspiele hab ich immer mit meiner tochter gemacht, besonders als wir mal zusammen dänisch gelernt haben. hat bei mir nicht viel genützt, aber bei ihr. sie spricht es perfekt!!
liebe grüße
mano

ELFI a dit…

un plus pour la promeneuse de chien...:)))