jeudi 9 février 2017

février bien installé








1200 variétés de grenade, cultivées pour la beauté des fleurs et/ou des fruits

haïku


°jus couleur rubis°
par^une^savante^architecture
stocké dans la grenade
***
haus*architektur
mit feinstem rubinen*saft
 im granat*apfel







clic * muellerinart * losange

ce motif en losange pourrait convenir
 à un costume d'Arlequin pour Carnaval


***




carnaval 
mardi gras 28 février 2017

* un moment pour se défouler * emprunt de coutumes

* que j'ai eu la chance de vivre avec mes collègues de travail
pendant ma jeune vie d'adulte
en Sarre où le déguisement la nuit et le dégrisement au matin
étaient une institution * 

* faire des beignets voir * ma recette pour la famille & les amis

* regarder les défilés en direct à la télévision pour ceux qui ne peuvent y assister
comme autrefois dans ma région natale à la frontière franco/allemande

*se souvenir de l'expo  
 clic* le monde à l'envers MUCEM MARSEILLE
Carnavals et Mascarades d'Europe et de Méditerranée 
à clic * MARSEILLE 



clic * le monde de kitchi * carnaval





Vivaldi né à Venise, un des lieux mythiques du carnaval
18 au 28 février 2017







Marseille * juillet 2014 * MUCEM
 
 


clic * Weekend Reflections





chiffres & tampons en mousse



ambiance d'hiver

ornithogalum thyrsoides, ornithogale, fleur coupée remarquable pour des bouquets longue durée
[avec les mêmes fleurs que la semaine dernière] 

et des branches de carpinus betulus, charmille dont on aperçoit les bourgeons




mo





19 commentaires:

Birgitt a dit…

...schönes Rautenmuster, gemalt mit dem Saft? oder nur die Farbe?...
herrliches Frühlingsensemble auf der Fensterbank, viel Freude damit,

liebe GRüße Birgitt

Christine Wenger a dit…

Was für ein wunderbares Rautenmuster! Und eine gute Idee, dazu die Wollfäden mit aufs Bild zu nehmen!
Liebe Grüße
Christine

Britta a dit…

Hallo Merle,
das Foto von dem Granatapfel gefällt mir total!
Auch deine Blümchen hast du schön in Szene gesetzt.
Liebe Grüße zu dir entsende,
Britta

mano a dit…

ein wunderschöner post, liebe monique! ich fange mal oben an: wunderschöner granatapfel! und es gibt wirklich 1200 sorten??
ein liebenswertes haiku, dass so gut passt. auch zu den gemalten rauten, die mir sehr, sehr gut gefallen, die farben sind schön. hast du auch mit granatapfelsaft gemalt?
ich mag auch deine zahlen - eine wunderbare idee, sie mit komponisten und karneval zu verbinden.
und zuletzt noch die frühlingsblumen in winterstimmung. ich mag sie sehr, wie immer auch den blick in den garten!
ein schönes wochenende und liebe grüße
mano

jahreszeitenbriefe a dit…

Jedes Bild für sich wieder eine der so fein zusammengestellten geliebten Mo-Collagen... Und wie gut, dass ich Vivaldi kenne und liebe, da hab ich gleich mal was auf Anhieb verstanden ;-) ;-). Liebe Grüße und danke für das Vergnügen hier zu sein - Ghislana

Suza a dit…

ein wunderschönes Rautenmuster. Großartige Idee.
LG susa

frau nahtlust a dit…

Wie schön, dass Bangladesch ein Seepferdchen mit vernormten Maßen ist :-) Wunderbare Wintereinblicke, aber auch Ausblicke uaf den Frühling....
Die Harlekin-Rauten sind sehr fein - ein insgesamt stimmiges Bild!
LG und bon weekend!
Susanne

Nicole B. a dit…

Ein sehr schönes Rautenmuster,
davon ein Kostüm für Karneval und ab nach Venedig.
Das wäre bestimmt ein Erlebnis.
Lieben Gruß,Nicole

Brizanne a dit…

Deine Rautenmusterverbindung zum Carneval ist ja naheliegend.... Aber ich wäre nicht darauf gekommen ;-)
...und a prp pos Seepferdchen... letzten Samstag habe ich auf France Inter die Sendung "Sur les épaules de Darvin" über Seepferdchen gehört.... sehr spannend, das flüstere ich dir!
Wünsche dir ein vergnügtes Wochenende
Brigitte

ULKAU a dit…

So wunderbar gemalte Rauten von dir,so fein farblich abgestuft! Violett passt so gut dazu und ich sehe schimmernden Satin!
... und ich liebe Granatäpfel!
Schönes Wochenende von Ulrike

Jim a dit…

Graet shot

swig a dit…

De vraies beautés, ces grenades, n'est-ce pas?
Herzliche Wochenendgrüße aus der Hauptstadt!

evaimgarten a dit…

Ach wie ist das schön! Ein dickes gemütliches musikalisches Seepferd, Deine schönen Rauten (ich mag die Farben!, Spiegeleien und Ornithogalum, Milchstern, auf den ich jedes Jahr in meinem Garten warte - bei Dir schon in der Vase, soo hübsch! Lieben Gruß zum Wochenende, Eva

fabol a dit…

Bei dir ist es immer so schön farbenfroh! Ich mag das Rautenmuster auch - und dein Haiku. Und den Blick aus deinem Fenster!

Alles Liebe,
Veronika

James a dit…

Quel fantastique reflet !

Halcyon a dit…

A nice collection of images. Love your reflection.

Elke Schwarzer a dit…

Das Seepferdchen ist so toll mit seinem frühlingshaften Gelb.
Die Rauten gefallen mir auch.
VG
Elke

Katala a dit…

Was für ein feiner Granatapfel. Ich liebe diese Früchte und ich weiß, dass man damit Stoffe färben kann. Hast Du wirklich mit dem Saft gemalt? Die Harlekinrauten? Schön sind sie.
Lieben Gruß und einen feinen Sonntag
Katala

marshaleith a dit…

that is a fantastic reflection in the curved building!