vendredi 10 mars 2017

tulipes * nouvelle lune et Amérindiens




fleurs miniatures du jardin
primevère crocus perce-neige violette jonquille pêcher muscari




accompagnées d'une brassée de tulipes rouges élancées



vol gracieux d'une mouette au-dessus de l'Allier



 des boutons d'amandier et une branche recouverte de lichen

accompagne mon dernier collage pour 

l'expo collective du 18 au 26 mars 2017

à l'espace de la Tour, Mably

avec vide-atelier et démos le dimanche 26 mars




 reflets d'autres tulipes que Mano réalise avec ses tampons

* vielen dank Mano für deine frühlings-karte *





c'est grâce à sa carte reçue hier 

que je me suis rendue chez ma fleuriste préférée, Pauline

de la route de Paris pour acheter ce bouquet





 voici la gare de Vichy ornée d'une jolie horloge en forme de pleine lune

et d'arbres exotiques

les gares : arrivées & départs






deux poules, une sur le pichet et l'autre en faïence donne un air printanier 
à l'ensemble, une tulipe joue l'outsider : elle se penche

ce matin j'ai constaté qu'elle n'avait pas exactement la même forme et couleur
que les 10 autres * sans doute un extra involontaire




hier en fin d'après-midi la lune était presque pleine * ce sera pour le 12 mars

et si on ne peut pas y lire l'heure, on peut cependant évaluer le temps qui file 

en l'observant je pense aussi souvent aux anciens westerns 

le peuple indien d'Amérique évoquait la lune pour se situer dans le temps



  

les herbes dansent dans le bouquet




un bout du bleu du soir avec la lueur de la lune 

entre les buissons de la haie champêtre




une ancienne poulette orange en carton peint

installée en avance pour Pâques
cette année le 16 avril 
encore une autre pleine lune celle du 11 avril à passer 
* ugh *



liens 




bon weekend


 


mo






18 commentaires:

Andrea Pircher a dit…

hach, wie schön.
eine tasse voller blumenglück.
liebst andrea

Birgitt a dit…

...so allerliebst, liebe Mo,
dein Blumenschälchen...auch die Tulpen: im Krug und gestempelt, sehr erfreulich...
du hast eine Ausstellung? ich wünsche dir viel Freude und Erfolg,

liebe Grüße Birgitt

swig a dit…

Quel beau bol plein de printemps!
Bon week-end und liebe Grüße!

mano a dit…

wie lustig, dass da eine tulpe aus der reihe tanzt!! in deine kleine bunte frühblühertasse bin ich ganz verliebt, sie ist einfach entzückend! wenn hier mehr blüht, mache ich das auch so!
eine ausstellung? das ist ja toll - du musst unbedingt viele fotos machen!!
liebe grüße ins wochenende,
mano

kaze a dit…

Große und kleine Büten so schön in Szene gesetzt.
VG Karen

siebenVORsieben a dit…

Diese kleinen, bunten Blümchen in der Schale mag ich so sehr!
Und natürlich den Mond.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Jutta

Jim a dit…

Beautiful reflection.
Sydney – City and Suburbs

John "By Stargoose And Hanglands" a dit…

That's a beautiful little bowl of miniature flowers.

Minoru Saito a dit…

Hi! Many tulips you had! Both the full moon and moon like clock are very nice. Thanks for sharing.

Christel Harnisch a dit…

Oh wie wunderschön liebe Monique! ♥
Liebste Grüße, hab ein schönes Wochenende
Christel

Astrid Ka a dit…

Eine Schale Frühling - welch bezaubernde Dekoration!
Bon week-end!
Astrid, wieder beidhändig

Elke Schwarzer a dit…

Die kleine Schale mit den Blüten enthält alles, was wir am Frühling so lieben! Sieht toll aus bei dir!
VG
Elke

vonleidenberg a dit…

Deine roten Tulpen sind einfach wunderschön! Ebenso begeistert war ich vom Frühlingsvollmond, habe aber keine dollen Fotos davon hinbekommen. Das zieht sich bei mir augenblicklich durch, wie ein roter Faden: Begeistert und voll Ungeduld Fotos gemacht und am PC festgestellt, dass sie gnadenlos unscharf und total verwackelt sind... Vielleicht sollte ich mir den ruhigen Gleitflug deiner Möwe zu Herzen nehmen und auch wirklich deutlich langsamer machen.
Liebe Grüße von mir!
Solveig

Himmel Blau a dit…

Zauberhaft...deine Schüssel voll Frühling. Wunderschön auch deine Tulpen. Ist er nicht herrlich...der Frühling...?! LG Lotta.

Christine Wenger a dit…

So viel wunderbarer Frühling ist bei dir zu entdecken. Da hoffe ich, dass es bei euch auch so schön sonnig und warm war wie hier.
Liebe Grüße
Christine

evaimgarten a dit…

wie wunderschön deine blumenversammlungen sind mit hühnern und mond....hier scheint er nachts in die küche mit flutlicht! deine blumen machen frühlingslaune, wie warm ist es bei dir? palmen auf den straßen und schon muscari und primeln. das erfreut das herz! lieben späte sonntagsgrüße, eva

James a dit…

Merci pour ce petit goût de printemps ! :-)

Die Nähmeise a dit…

hach, wie niedlich die kleinen Blümchen in der Schale sind !!
Wunderschön hast Du alles in Szene gesetzt und fotografiert, liebe Monique ! Ich wünsche Dir sonnige Frühlingstage, sei lieb gegrüßt von CArmen