vendredi 21 avril 2017

bon weekend 良い週末








multitude de fleurs 
de cerisier d'ornement

 



 rappelant la multitude de vaisselle
de cette image que Ghislana a prise au cours de son voyage au Japon
et qu'elle propose ce mois-ci pour un pingpong


 











tout d'abord j'avais pensé montrer pour le pingpong 
 ma vaisselle "made in Japan"
puis j'ai décidé de préparer un petit snack
avec ces jolis bols bien pratiques
la corbeille vient aussi de ce pays lointain

dachte zuerst für den pingpong
meine kleine sammlung "made in Japan" vorzustellen
gleich danach wurde aber ein kleines imbiss mit 
einige schöne und praktische bechern improvisiert
der kleine korb mit früchte kommt auch aus Japan






je complète ce pingpong avec d'autres images 
comme celle de la grâce de ces fleurs courbées

und heute kommen noch einige bilder dazu 
 die mich an den fernen Japan denken lassen





d'un thé gourmand à Avignon

...après les cafés gourmands c'est maintenant l'usage de trouver dans les brasseries

des thés gourmands pour les voyageurs pressés dont je fais partie 

es wird immer üblicher ausser "café gourmand" auch "thé gourmand" zu bestellen zu können
sehr fein für reisende die es eilig haben




de fleurs d'un cerisier Hedelfingen
 

 


des merveilleux dessins floraux à l'intérieur des bols qui subliment
même un peu de fromage frais accompagné
de quelques radis & ciboulette


die gemalten blumen können einfache gerichte
wie bei mir frischer käse * radischen * schnittlauch raffinierter aussehen lassen   




d'autres grappes de fleurs souriantes
celle du cerisier Napoléon
 



d'une vitrine d'une échoppe de thé & café





de dessins de poissons
comme c'est aujourd'hui vendredi





de reflets dans les gouttes d'eau sur du sédum
l'eau pure indispensable pour une bonne tasse de thé 








de l'écorce ornée de lichen sur ce fragment 
de branche des fleurs éphémères 
du cerisier d'ornement







d'un autre endroit où sont proposés
des thés gourmands






disposées en duo

coupelles en porcelaine, d'une potière de la région




Mach mit :-)















bon weekend 

良い週末


mo








17 commentaires:

jahreszeitenbriefe a dit…

Ohhhh, gleich am frühen Morgen wird hier meine Japan-Sehnsucht wieder geweckt... Was für eine feine Mahlzeit in so tollen Japan-Schüsselchen 💛. Ja, das erinnert mich an unsere Abendmenus im Ryokan... Danke fürs Mitspielen, danke für deine stimmungsvollen Fotos und begeisterte Grüße zu dir - Ghislana

Andrea Pircher a dit…

bezaubernde eindrücke, lieben dank dafür.
ich wünsche dir ein tolles we
liebe grüße aus südtirol
andrea

Britta a dit…

Ein bazaubernder Post, liebe Monique!
Dein Aquarium find ich ja niedlich! Das ist toll geworden!
Wenn ich mal bei dir in der Nähe bin, komm ich einfach auf ein Tee vorbei :o)
Hab ein schönes Wochenende,
Liebe Wochenendgrüße zu dir schicke,
Britta

fim.works Lifestyleblog a dit…

Hui, wie hübsch deine Blütenträume sind, liebe Monique!

Hab du auch ein schönes Wochenende ... liebe Grüße, Frauke

Astrid Ka a dit…

Wundervolle Blütenfotos, so schöne Keramik und die fröhlich hüpfenden Fische!
Bon week-end!
Astrid

Sigrun Hillsidegarden a dit…

Schööön - herrliche Aufnahmen! Eine schöne Teekannenansammlung, ich mag sie auch sehr. Die Kirschblüten sind doch jedes Jahr das Highlight.

Sigrun

Jim a dit…

Great shots.
Sydney – City and Suburbs

mano a dit…

der tropfen sieht schöner aus als jeder diamant und die blaue radieschenschale ist unglaublich schön! darin spiegelt sich kirschblütenfreude! schalen mit fischdesign würden michaela ganz besonders erfreuen, ich mag sie auch!
liebe sonntagsgrüße
mano

Astrid (ach_gott) a dit…

Es gibt wieder eine ganze Menge bei Dir zu entdecken. Der Tropfen auf dem Blatt - wie wunderschön. Und das Japan-Geschirr... wie habe ich als Kind meine Schwester um ihre Teekanne beneidet.

Ganz liebe Grüße
Astrid

Elke Schwarzer a dit…

Jetzt krieg ich schon wieder Hunger! Dein Tisch ist schön gedeckt, es sieht wirklich sehr appetitlich aus!
VG
Elke

evaimgarten a dit…

Wie wunderschön Dein Porzellantassenduett mit den flechtenbewachsenen Blütenzweigen. und all die andern Bilder. So schön. Sonntagabendgruß, Eva

kaze a dit…

Wunderbare Fotos, eine große Sonntagsfreude für mich!
Deine Fische im Sketchbook sind so ausgelassen fröhlich, einfach schön!
VG karen

James a dit…

Ah, Quelques merveilles du japon et de la France ! :-)

Belle photos !

fabol a dit…

Eine sehr schöne Sammlung ganz unterschiedlicher Eindrücke. Die Kirschenblüten sind traumhaft! Und dein japanisch inspirierter Imbiss sieht köstlich - und sehr ästhetisch - aus. Das Fisch-Aquarelle gefällt mir auch sehr!

Liebe Grüße,
Veronika

fabol a dit…

Eine sehr schöne Sammlung ganz unterschiedlicher Eindrücke. Die Kirschenblüten sind traumhaft! Und dein japanisch inspirierter Imbiss sieht köstlich - und sehr ästhetisch - aus. Das Fisch-Aquarelle gefällt mir auch sehr!

Liebe Grüße,
Veronika

Minoru Saito a dit…

Hi! Thanks for coming Japan. The photos of cherry blossoms are very beautiful.

tm a dit…

So viel Wunnderschönes! Der Tropfen auf dem Blatt, das schöne Japanische Arrangement und thé gourmand....hmmmm.....Liebe Grüße, Taija