jeudi 1 juin 2017

jardin botanique










journée chaude à Lyon





pour certains, file d'attente pour la pause déjeuner








pour moi ce sera profiter

de la fraîcheur de l'eau de la Place*Jardin

en face de l'ancienne gare des Brotteaux








pour ensuite prendre un bol d'air tropical

dans les serres du parc de la Tête d'Or

à deux pas 











 pour découvrir des plantes surprenantes






voir bouder cette fleur 

qui me tourne la tête le nez vers la lumière







serre d'accueil
avec l'expo temporaire de fleurs photographiées dans leur milieu naturel
tu peux apprécier doublement les différents espaces soigneusement plantés de la diversité de la flore de tous les continents
Du 6 mai au 27 août 2017 de 9h-16h30


fleurs d'Orient * Depalle Frédéric










une autre serre avec des plantes grasses

des Amériques, d'Afrique du Sud & de Madagascar





 et dans cette serre des plantes carnivores

celles-ci sont à l'abri derrière des vitres







un jardin mexicain en plein air








une roseraie avec en ce moment

tous les stades de floraison







 
air chaud avec les traces des passages d'avions dans le ciel bleu
d'autres images de ce jardin suivront prochainement

das Wetter war sehr heiß * bald mehr Bilder von diesem botanischen Garten
im Parc de la Tête d'Or in LYON





 



retour vers les espaces urbains démultipliés 

par les façades vitrées


Weekend Reflections







Holunderbluetchen


 


mo







 et mon carnet en cours avec des rubans * des découpages pour Nahtlust  &  Müllerin Art









16 commentaires:

Seraphinas Phantasie a dit…

Hallo Monique,
das sind wunderschöne Fotos von diesem besonderen Garten und den Pflanzen und Bäumen darin. Das Minibuch ist allerliebst.
Viele Grüße, Synnöve

frau nahtlust a dit…

Schön! Das sieht nach einer tollen Sommerrevue aus. Danke für die schönen PaperCuts diesen Monat!
LG. Susanne

bergblumengarten a dit…

Ich besuche auch sehr gerne Botanische Gärten...gerne bin ich dir heute gefolgt und freue mich auf weitere Bilder von diesem schönen Garten. Die Seerose hat eine wunderbare Blüte.
LG Sigrun

ULKAU a dit…

Ein botanischer Garten mit viel Exotik in Lyon! Sehr prachtvoll ist die violette Seerose, eine seltene Farbe!
LG Ulrike

mano a dit…

ich liebe botanische gärten - ein spaziergang dort lohnt sich immer! dein wundervolles leporello würde ich gerne in die hand nehmen und die kleinen pompoms berühren!
liebe grüße und schöne pfingsttage!
mano

Sigrun Hillsidegarden a dit…

Toll! Auch wenn es sehr heiß war. Schöne Impressionen. Lyon - da war ich mal in grauer Vorzeit mit der Familie, das war so um die 1998.

Sigrun

Astrid Ka a dit…

Ich spüre förmlich die heiße Lyoner Luft!
Bon week-end!
Astrid

Katala a dit…

Fleischfressende Pflanzen hinter Glas - würden wohl sonst die Besucher verspeisen...
Das Buch mit den Bändern und Schnüren ist schön.
Lieben Gruß und schöne Feiertage
Katala

Jim a dit…

Beautiful collection.
Sydney – City and Suburbs

s.c a dit…

Beautiful plants and a great reflection. Thanks for showing us.

Elke Schwarzer a dit…

Liebe Monique,
das ist ein schöner botanischer Garten, den ich sehr gern einmal besuchen würde.
In Frankreich kenne ich gar keinen, fällt mir gerade ein!
VG
Elke

evaimgarten a dit…

was wundervolle Photos aus dem botanischen Garten! Eine Entdeckungsreise. Und die weekend reflection - sehr eindrucksvoll. Die Karte mit Pompoms (Bommeln) sieht sehr süß aus. Liebe Grüße und Schöne Pfingsten! Eva (hier ist es grade sehr nass...)

Suffershill House a dit…

Liebe Monique!
Botanische Gärten mag ich auch unglaublich gerne. Das hat mich heute bei dem verregneten Wetter auf die Idee gebracht, ins Schmetterlingshaus zu fahren - ein überdachter botanischer Garten mit wunderschönen geflügelten Exemplaren.
Liebe Grüße und schöne Pfingsten!
Solveig

molly a dit…

I love the roses and that is fabulous reflection shot

Mollyx

James a dit…

Très belles photos mon amie !
J'adore Lyon !

Holunderbluetchen® a dit…

Wunderschöne Fotos, liebe Monique !!! Vielen Dank für diese interessante Exkursion !!!
Herzliche Grüße und ein schönes Pfingstfest, helga