vendredi 28 juillet 2017

à grignoter l'été













"le bonheur est une petite chose

que l'on grignote, assis par terre,

au soleil" 


Jean Giraudoux



 "Glück ist etwas kleines das man knabbert,

auf der Erde sitzend, wenn die Sonne scheint"







quelques images de la nature sauvage

que collecte Ghislana le jeudi

avec son "Natur-Donnerstag"







fabriquer soi-même pour Suzanne


"Minibooks/Minibücher"
 





le site des pierres druidiques de la Loge des Gardes




nous attire chaque été 
 


pour un pique-nique improvisé






la nuit précédente était pluvieuse






nous nous sommes assis sur ces rochers 

qui servent aussi de réserve d'eau aux animaux sauvages

reflets discrets pour James et

ses "weekend reflections"







ronde autour de "l'olivier"

avec du mauve/violet et des tons de bleus





 
une autre en faînes de hêtres 
 
de la forêt domaniale de l'Assise
 
sur les pierres mousseuses







objets de brocante pour Simone

et ses "collage 5mn"






capucine du jardin

pour mettre une note colorée à une salade estivale









 ou à une composition florale champêtre

pour Helga et ses bouquets du vendredi


 



croquis dans ce carnet à spirale 
sur le thème du soleil en juillet et août
 chez Michaela





cette petite souris près d'une souche d'arbre

nous accueillit au parking sous les grands arbres * tout était calme nous étions presque seuls dans cette forêt
 
à notre retour de ballade beaucoup de touristes et la souris restait cachée
 







bel été en hémisphère nord
ou
bel hiver en hémisphère sud 




mo















15 commentaires:

bergblumengarten a dit…

Ich nehme an, ihr wart dort in den Bergen im Urlaub....die Bergwiesen mit den Skabiosen-Flockenblumen auf deinem ersten Foto sind wunderschön. Schmunzeln musste ich bei der Mietze vor deinen hübschen Wiesenblumen im Kasten....:-)
LG Sigrun

frau nahtlust a dit…

Ach, was für schöne Bilder und das Büchlein ist ebenso herzig wie die kleine Maus, die sich vor dem Rummel versteckt hält. Besser ist es. Manchmal tut es gut, auf Tauchgang zu gehen. Genieße weiterhin den Sommer! LG. Susanne

Lebensperlenzauber a dit…

Beeindruckende Fotos, die mir sehr gefallen!
Vielen Dank!
Herzliche Grüße
schickt
Monika*

Birgitt a dit…

...so rote Kapuzinierkresse? bei mir ist die nur gelb und Orange...das sieht toll aus...die Steine, dein Buch und deine Blumen auch,

liebe Grüße Birgitt

mano a dit…

ich bin wieder ganz entzückt von deinem post! diese steine - oder besser felsen - im wald sind so beeindruckend, ich liebe diese wilde natur! und deine zauberhaft schöne himmelssonnenzeichnung mag ich wieder so gern, ebenso die lila-violett-töne, die vielleicht einmal zu stickerei werden. und das mäuschen ist natürlich herzallerliebst!
noch eine bunte sommerzeit und liebe grüße
mano

Sigrun Hillsidegarden a dit…

Tolle Steine, zwei bis drei davon könnte ich im Garten gebrauchen!

Sigrun

Elke Schwarzer a dit…

Hallo Monique,
die Kapuzinerkresse hat eine wunderschöne, dunkelrote Blüte.
Auch die anderen Bilder sind toll, vor allem das mit dem Mäuschen.
VG
Elke

Die Nähmeise a dit…

Wunderschöne Bilder , liebe Monique ! Das kleine Mäuschen ist so süß !!!
Da hast Du Glück gehabt dass es dir direkt in die Kamera gelaufen ist .
Ganz liebe Abendgrüße von Carmen

Rösi a dit…

"objets de brocante", das tönt schön! So hat noch niemand seine Sammlung umschrieben ;-). Oder hast du tatsächlich für die Collage eingekauft? Merci für deine Collage.
Herzliche Grüsse Simone

vonleidenberg a dit…

Natur pur und so sommerlich fotografiert, da bekommst man direkt Lust darauf, wandern zu gehen. Niedliches Minibuch. Das wäre sicher auch etwas für die kleine Maus gewesen. :-)
Liebe Sommergrüße von mir!
Solveig

jahreszeitenbriefe a dit…

Was für ein allerwunderschönster Spaziergang wieder hier durch deinen Post, mit so schönen Momenten, so viel Kreativität, soviel Sommer. Da möchte mich an einen der schönen alten Steine lehnen und in deinen Skizzenbüchern blättern. Lieben Dank und lieben Gruß Ghislana

Christine a dit…

Schön, deine Sommerfotos! Und dein Skizzenbuch sieht super sonnig aus!
Liebe Grüße
Christine

ULKAU a dit…

Hier, zwischen den bemoosten Bäumen würde ich auch zu gerne spazieren gehen, wie verwunschen schön!
Und ich sehe eben, dass du auch noch eine lila-blau Collage zusammengestellt hast, ganz schön viele Dinge aus dem Nähkästchen!
Wunderschöne sonnenblaue Impressionen in deinem Skizzenbuch.
Liebe Grüße Ulrike

Nicole B. a dit…

Liebe Mo,
die großen bemoosten Steine sind einfach wunderschön und perfekt für eine kleine Pause.
Und Deine Kapuzinerkresse ist im Salat ein wunderbarer Hingucker.
Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße
Nicole

Heidi R. a dit…

Das kleine Glück ist etwas wunderbares,
wir sollten es viel öfters in Anspruch nehmen.
Sehr schön und dazu einladend wirkt das Distelbild.
LG Heidi