Translate

vendredi 26 janvier 2018

rose ou blanc













place de la fontaine à Saignon

l'eau chante toujours sous les deux grâces

 et son lavoir miroite l'arbre endormi

ainsi que la façade du presbytère 

à la couronne blanche





verdure des fêtes

quelques branches de sapins et des plantes en pots

 





au bas du village le grand platane du lavoir a disparu


un trait rose au milieu de la chaussée en réfection








du rose aussi sur ce rebord de fenêtre







une crèche encore visible 

le reflet du dehors s'ajoute au décor

la chandeleur est pour vendredi prochain

ce sera l'heure de lancer les crêpes





mandala aux cailloux blancs

***


blancheur aussi avec cette troisième hampe florale

prélevée sur le bulbe d'amaryllis

 les deux autres étaient fanées



 





à ses côtés un de mes bégonias

des fleurettes claires au bout de tiges dressées



mo









12 commentaires:

  1. Fine photos. I especially like the reflections in the windows.

    RépondreSupprimer
  2. Superbes reflets ! Très réussi !

    RépondreSupprimer
  3. Beautiful reflections! But also your other photos - of the window with the flowers outside, and the huge white lilies inside. Have a lovely weekend:)

    RépondreSupprimer
  4. Schöne Eindrücke aus dem Luberon! Die rosa Linie...
    Bon week-end!
    Astrid

    RépondreSupprimer
  5. die fensterbank mit denrosa töpfen und dem einen gelben - eine sehr schöne farbinspiration!! die werde ich demnächst einmal ausprobieren!
    liebe grüße und ein schönes wochenende,
    mano

    RépondreSupprimer
  6. Habe mich einmal ein bisschen schlau gemacht über die vielen Lavoirs.... hier kann man sie ja noch in jedem Dorf aufspüren....
    Habe dabei im Coiffeursalon und bei betagten Nachbarn ein bisschen nachgefragt und ganz viele heitere aber auch mühselige Erinnerungen zu Ohren bekommen. Hier wurde noch in den frühen 60-iger Jahren die Wäsche mindestens im Lavoir gespült...
    Wünsche dir ein rosiges Wochenende
    bbbbb

    RépondreSupprimer
  7. Habe mich einmal ein bisschen schlau gemacht über die vielen Lavoirs.... hier kann man sie ja noch in jedem Dorf aufspüren....
    Habe dabei im Coiffeursalon und bei betagten Nachbarn ein bisschen nachgefragt und ganz viele heitere aber auch mühselige Erinnerungen zu Ohren bekommen. Hier wurde noch in den frühen 60-iger Jahren die Wäsche mindestens im Lavoir gespült...
    Wünsche dir ein rosiges Wochenende
    bbbbb

    RépondreSupprimer
  8. Ohh, ich mag die graue Katze. Deine Bilder zeigen wieder viele überraschende Details.
    VG
    Elke

    RépondreSupprimer
  9. Guckst Du auch so gerne in anderer Leute Fenster? Ich liebe es im Dunkeln spazieren zu gehen und das Leben anderer Menschen hinter den beleuchteten Fenstern zu sehen.

    LG Astrid

    RépondreSupprimer
  10. Was für eine schöne Bilderreise... So zauberhafte Motive. Ich liebe deinen Blick auf die Dinge und mit deinen Augen ein bisschen Frankreich zu entdecken. Liebe Grüße Ghislana

    RépondreSupprimer
  11. Wunderschöne Foto!!! Ich habe Sehnsucht nach Frankreich ;-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    RépondreSupprimer

Archives du blog