Translate

lundi 19 mars 2018

eye poetry s'envoler au printemps






parc Perdiguier Avignon




au parc Agricol Perdiguier à Avignon
ces deux pigeons se reposaient
sur une statue souriante

 


ce ne sont pas les statues qui pourraient s'envoler de joie avec l'arrivée du printemps
 comme le dit cet extrait de 
  
"Ronja Räubertochter" d'Astrid Lindgren

"Eine Weile standen sie schweigend da und lauschten dem Zwitschern und Rauschen, dem Brausen und Singen und Plätschern in ihrem Wald. Alle Bäume und alle Wasser und alle grünen Büsche waren voller Leben, von überall erscholl das starke, wilde Lied des Frühlings. "Hier stehe ich und spüre, wie der Winter aus mir herausrinnt", sagte Ronja. "Bald bin ich so leicht, dass ich fliegen kann."

qui pourrait se traduire par 

 "pendant un moment, ils restèrent silencieux, écoutant les gazouillis et les murmures, les crépitements, les mélodies et les éclaboussures dans la forêt. tous ces arbres, cette eau, ces buissons étaient pleins de vie, de partout s'élevait la chanson puissante et sauvage du printemps.  
" je suis là et je sens l'hiver sortir de moi ", a déclaré Ronja.
" bientôt, je serai si légère que je pourrais m'envoler "





au bord d'un chemin du Luberon

 
mais peut-être nous " en pensée "
comme le font ces deux pigeons, ainsi 
que leurs nombreux autres compagnons,
j'en ai compté une vingtaine
dont l'un avait une belle huppe blanche
sur la tête
tous quémandant des miettes





plus loin
un peu de musique pour les yeux et l'âme en attendant le printemps

" Bald bin ich so leicht, dass ich fliegen kann. "



" bientôt je serais si légère que je pourrais m'envoler " 









mo









mo









4 commentaires:

  1. ...wer möchte nicht in diesen Frühlingshimmel fliegen...wunderbar,

    liebe Grüße Birgitt

    RépondreSupprimer
  2. Leider kann ich kein Französisch (hatte Latein neben Englisch in der Schule...), aber deine Bilder sprechen ja für sich! Der Frühling ringt sich durch! Ganz besonders mag ich das Foto mit den Tauben.
    Wie schön, dass Du dich die Worte aus Astrid Lindgrens Buch in der Natur und im Park begleitet haben, so soll es sein!
    Fein, dass Du teilgenommen hast.
    Liebe Grüße
    Andrea

    RépondreSupprimer
  3. Wunderbar frühlingshaft sieht es bei dir aus, liebe Monique !!
    Hier hat es wieder geschneit , der Winter kam zurück !Ich wünsche dir eine angenehme Woche , sei lieb gegrüßt von Carmen

    RépondreSupprimer
  4. ein wunderbar poetischer beitrag! das erste foto ist so charmant! mir scheint, die steinernen dame mit ihrem schönen lächeln freut sich über den besuch!
    liebe grüße
    mano

    RépondreSupprimer

Archives du blog