jeudi 30 mars 2017

tour au jardin & chaises roses



 
 
la jonquille a une visite

 

la cabane du jardin avec un nouveau vernis
à côté la blancheur éphémère printanière
du cerisier bigarreau en fleur 



les pulmonaires attirent aussi de nombreux insectes bourdonnants sortant de leur sommeil hivernal



un peu de jus de citron frais d'Italie pour parfumer le thé après les travaux de jardinage



le thème des "fleurs" de Michaela
et celui de "comics" de Suzanne 
réunis en ces deux pages 
avec stylo encre noir



les jonquilles roses à mi-ombre 
sous des plantules d'aubépine



fleurs de poirier Williams encore en bouton




 ces belles tulipes achetées au marché 



 les plants d’œillet de fleuriste prêts à être repiqués
ont bien supporté l'hiver rigoureux 
dans de grands pots en terre cuite


 des tiges d'euphorbe montrent un vert éclatant,
belle parure ajoutée l'automne dernier dans un massif de géraniums vivaces



les mini-pensées tiennent compagnie aux pulmonaires...



...dans ce pot à des géraniums vivaces aux feuilles sombres [fleurs bleues à venir] qui s'y plaisent bien et commencent à grandir




une autre visite gourmande



après la séance photo de vendredi dernier
les grandes tulipes, installées à présent
dans le coin repas de la cuisine, s'ouvrent doucement
dévoilant des couleurs et des poses surprenantes



à côté de jacinthes bleues 
mon carnet a reçu la visite d'un grillon qui gambade sur le chat




repas sur une terrasse * de jolis reflets dans 

le dossier de la chaise rose en matière synthétique

et la carafe d'eau 





dernières fleurs de l'amandier
hier coupe assez sévère rendue nécessaire 
par sa proximité de la maison et de la propriété voisine
trois branches repousseront je l'espère bien vite





27 mars 
12telBlick März
 
le rosier rugueux, Rosa rugosa montre de belles feuilles dentelées


liens





mo

 





14 commentaires:

frau nahtlust a dit…

Ach, da sprießt und blüht und grünt es aber bei dir, Monique! Wie schön! Und dass du direkt selbst Tiere mit Sprechblasen gezeichnet hast, finde ich ja wunderbar! Danke dafür!
LG. Susanne

ULKAU a dit…

Heute habe ich einmal den Übersetzer angeklickt - oh je, er sagt verrückte Dinge, aber deine schönen Bilder sprechen eigentlich für sich, Frühling pur!
Ich mag das Kätzchen auf deinen Seiten!
Liebe Grüße von Ulrike

Minoru Saito a dit…

Hi! Your photos are very beautiful. Please enjoy your life surrounded with flowers.

jahreszeitenbriefe a dit…

Sososo herrliche Frühlingsbilder und ein Blick in dein tolles Sketchbook. Möge es jetzt mal weiter gehen mit dem Frühling, ich hab nun auch hier Lust darauf, aber es tut sich nur ganz langsam was. Liebe Grüße Ghislana

Christine Wenger a dit…

Deine Blumenbilder sind wunderbar. Besonders die Tulpen mit ihren "Verrenkungen" finde ich super!
Liebe Grüße schickt
Christine

Astrid Ka a dit…

Der Tulpenstrauß zuletzt: So schön gezeichnet!
LG
Astrid

mano a dit…

was für eine schöne idee, die blumen im skizzenbuch selbst sprechen zu lassen! deine zeichnungen sind wieder einmal meine freitagsfreude!! die herrlichen tulpen sind eine pracht und machen den blick ins grüne ganz besonders schön! "lunge" (so sagt der übersetzer zum lungenkraut!!) habe ich auch gestern im garten entdeckt und mich über die kleinen zarten blüten mit den härchen gefreut. ganz toll finde ich das foto vom café - so tolle farben, die stühle sind ja verrückt schön!
liebe grüße, genieß dein wochenende,
mano

fim works Frauke - it's me! a dit…

Wie wunderbar du den Frühling einfangen hast!
Die Tulpen haben eine schöne Farbe, Frühling pur.

Hab einen schönen Tag ... Frauke

8same a dit…

Es blüht und sprießt bei euch sehr . Sehr schön auch dein Sketchbook. Liebe Grüße von Sabine

Pascale Treichler a dit…

Quelle joix que le printemps arrive finalement!
J'aime bien tes tulips :-)
Grüess Pascale

vonleidenberg a dit…

Wunderschöne Kombination von Frühlingsimpressionen und Skizzenbuch! Bin fast schon neidisch auf so viel Grün und Blühendes. Aber das wird auch bei uns wohl nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen. Deine Blumencomics haben mich zum Lächeln gebracht. Gefällt mir!
Liebe Grüße und einen ebenso schönen Sonntag wie dein Post hier!
Solveig

Elke Schwarzer a dit…

In deinem Garten ist viel los! In der Narzissenblüte scheint es auch Andrena bicolor zu sein. Der Hummelschweber am Lungenkraut ist auch gut getroffen.
VG
Elke

Britta a dit…


Hallo Monique!
Ich freu mich für dich, das du immer besser mit deiner neuen Kamera umgehen kannst! Das zeigen auch deine Bilder! Die sind toll! Das ist so, und das sage ich nicht einfach nur so! Aller Anfang ist schwer... Ich kann beileibe auch nicht alles und somanches Foto kommt in die Tonne! :o)
Das Wichtigste jedoch ist, die Freude an der Fotografie und die hast du wirklich!
Dein Hummel Foto, wo schon Ostern grüßt, gefällt mir sehr!
Aber auch deine anderen Fotos!
Ich freu mich wirklich mit dir!
Mach weiter so!!!!
Ganz liebe Sonntagsgrüße zu dir sende,
Britta

Die Nähmeise a dit…

Es grünt und blüht ja schon so üppig bei Dir !!!! Wunderschön finde ich die rosa Tulpen die sich so gekonnt aus der Vase schlingen. Liebe Monique, ich wünsche Dir eine angenehme Woche . Liebe Grüße von Carmen